Fragen / Antworten - Foerderverein Canisianum Lüdinghausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wer kann Mitglied werden?
  • Jede/r, die/der die Vereinsziele unterstützen will. Zwei Gruppen wollen wir besonders ansprechen: Die Ehemaligen der Schule und die Eltern der aktuellen SchülerInnen.

Muss ich einen Mindestbeitrag leisten?
  • Es ist kein Mindestbeitrag vorgeschrieben. Es sollte jedoch ein angemessener Betrag sein der den Verwaltungsaufwand eines Mitglieds auch rechtfertigt.

Wie und wann wir der Mitgliedsbeitrag gezahlt?
  • Der erste Einzug des Mitgliedsbeitrags erfolgt kurz nach Beitritt in den Förderverein. In den Folgejahren wird der Mitgliedsbeitrag im Juni des jeweiligen Jahres eingezogen.

Wie ist es möglich einen bereits eingezogenen Betrag zurückzufordern?
  • Die gesetzliche Frist von 8 Wochen ist hier maßgebend. Sollte in dieser Frist die Mitgliedschaft gekündigt werden und der Beitrag zurückgefordert werden nehmen sie bitte mit uns Kontakt auf. Nach 8 Wochen geht der Beitrag vollständig in den Besitz des Fördervereins über.

Wie kündige ich die Mitgliedschaft?
  • Die Mitgliedschaft kann zu jeder Zeit, schriftlich oder per Email gekündigt werden.

Was passiert nach der Schulzeit meines Kindes?
  • Die Mitgliedschaft bleibt bis auf weiteres bestehen. Wir haben viele Mitglieder deren Kinder die Schule bereits verlassen haben aber uns weiterhin kräftig unterstützen (Danke!).

Wie bekomme ich die Jahresschrift?
  • Die Jahresschrift wird in der Schule an die Schüler verteilt. Mitgliedern, die keine Kinder in der Schule haben, wird die Jahresschrift per Post zugestellt.

Kann ich mich aktiv am Förderverein beteiligen?
  • Bei der Generalversammlung hat man die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen oder sich in den Vorstand wählen zu lassen.

Wann ist die Generalversammlung?
  • Die Generalversammlung findet einmal jährlich statt. Der Termin wird schriftlich oder E-Mail mitgeteilt.

Kann ich Spenden?
  • Spenden sind natürlich jederzeit willkommen!

Wann und wie bekomme ich eine Spendenquittung?
  • Spenden an den Förderverein und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich voll absetzbar. Ab einer Spende von EURO 150 € erhalten Sie von uns eine Spendenquittung.

Seit wann gibt es den „Förderverein“?
  • Der Förderverein wurde am 08. Dezember 1973 gegründet.

Was bekomme ich geboten?
  • Einladungen zu Veranstaltungen, Teilnahme an Mitgliederversammlungen und Informationen. Und die Gewissheit etwas für das Schulzentrum zu tun.

Wer gibt mir weitere Auskünfte?
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü